„Kochen in der Caritas Gruft Wien“
Dem Projekt „soziale Herausforderung“ der vierten Klasse der NMS Biberbach-Seitenstetten stellten sich die drei jungen Damen: Elisabeth Schneider, Katharina Burkhart und Theresa Günther durch einen freiwilligen „Kocheinsatz“ in der Caritas/Gruft Wien.
Das Geld für die benötigten Lebensmittel wurde durch die Einnahmen vom „Aufwärmstandl“ im Pfarrhof am Adventmarkt 2023 aufgebracht – und es konnten zusätzlich noch 345 Euro von diesem Geld als Spende überreicht werden. Die begehrte, sehr seltene Kuchennachspeise sammelten die drei selbstständig in der Schule ein (8 davon vom Lehrpersonal!). Begleitet wurde die Gruppe von einigen Damen, die schon öfter in der Gruft gekocht haben.
Am 21.Februar ging es frühmorgens los: Lebensmittel abholen und einladen - Danke an Wolfgang Mühlwagner, der sie nach Wien gefahren hat - mit dem Zug nach Wien und ab halb zehn Start mit dem Kochen…. Vollgas bis 12.45 Uhr. Geschnetzeltes mit Fleisch und vegetarisch - Semmelknödel und Salat - dann erfolgte die Essenausgabe, von den Mädels persönlich an jeden einzelnen Gast beim Mittagstisch. Die Freude über das tolle Essen war groß und wurde auch mit vielen freundlichen Danksagungen belohnt.
Nach vielen Stunden Arbeitseinsatz… was bleibt zurück? Eine großartige Erinnerung, Dankbarkeit darüber, wie gut es uns geht, und vor allem: der Stolz darauf, wie toll die Mädels das gemacht haben!
Bericht und Fotos: Silke Bauer