Am 5. April fand als gemeinsames Pilotprojekt von Volksschule, Pfarre und Gemeinde das erste "Erzählcafé" im Pfarrhof statt. Fünf SeniorInnen - Maria Ebner, Rosa Aigner, Karl Lammerhuber, Karl Latschenberger, Franz Neudorfer - nahmen sich Zeit für 26 Schulkinder aus der 3./4. Klasse der VS.
Die Kinder hatten sich gemeinsam mit Religionslehrerin Rosemarie Schnabl im Vorfeld Fragen überlegt, die sie stellen wollten. In fünf Gruppen, bunt im Pfarrhof verteilt, wurde dann interessiert geplaudert, erfragt, auch viel gestaunt.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass das Konzept, Alt und Jung zusammenzubringen, voll aufgegangen ist - als Bereicherung für alle Teilnehmenden, aber auch für uns als Organisatoren - es war einfach schön, daran teilzuhaben.
Zum Abschluss schenkten die Kinder selbst bemalte Steine her - ein schönes Stück Erinnerung an diesen Vormittag, das viel Freude bereitet hat. Machen wir das wieder? Unbedingt! Und wie freuen uns auf viele SeniorInnen und auf viele Kinder/ Jugendliche, die daran teilnehmen möchten!
(Fotos und Bericht: Silke Bauer)