Die Vorbereitungen beginnen immer schon 2 Tage vor dem Fest: Das Schneiden der Birken braucht kräftige Frauen und Männer - die haben wir heuer bei Fam. Krenslehner/Poxhofer gefunden ... Danke den 3 Generationen aus Vielmetzen, die die Birken zur Verfügung gestellt und fleißig mitgeholfen haben!
Danke auch dem Team rund um Mesner Hans Simmer, das die Birken sortiert und aufgestellt hat - rund um die Kirche und bei den Altären (heuer beim Kaufhaus Spar/Hr. Brunner, beim Kindergarten/Team kfb und am Dorfplatz/Fam. Kappl).
Und besonders natürlich Danke an Cilli Kammerhofer, die mit ihren Damen (und Raphael!) das wunderschöne Blütenbild gesteckt bzw. gelegt hat, das noch einige Tage in der Kirche zu bewundern sein wird. Es ist schon das 5. Blütenbild in Folge, die Motive ändern sind jedes Jahr und werden immer mit den aktuell blühenden Blumen gefüllt. Eine Bereicherung für unser Fronleichnamsfest!
Nachdem die Wetterprognose für den Donnerstag nicht sicher war, feierten wir das Hochamt in der Kirche - musikalisch gestaltet von der Blasmusikkapelle, den Kantorinnen Maria Rittmannsberger, Claudia Schörghuber und Ingrid Zehetner und den (Erstkommunion-)Kindern der VS mit REL Lehrerin Rosemarie Schnabl.
P. Aegid bereicherte den Gottesdienst mit einer wunderbaren Predigt, in der er u.a. den Priester in die Mitte der "Herde" / Pfarrgemeinde stellte und nicht an die Spitze, in der er Zusammenarbeit und Zusammenwachsen betonte und den Dienst von Frauen und Männern gleichzeitig würdigte.
Bei der anschließenden Prozession blieb es noch trocken und so konnten wir das Fest Fronleichnam in vollem Umfang feiern - ein schönes Gefühl, wenn so viele mithelfen, mitgestalten und den "Leib des Herren = Fronleichnam" im Herzen mittragen!