An diesem Mittwoch war was los im Pfarrhof!
Einerseits wurden wieder von fleißigen Helferinnen Warenspenden gesammelt zur Unterstützung der ORA (nächster Termin 7. August, 16.30 bis 18.30 Uhr), andererseits gab es Kaffee & Kuchen, um Spenden zu sammeln für ein besonderes Schul-Projekt in Tansania: das "Asmara Children's Center".
Kinder, deren Familien sich das staatliche Schuldgeld nicht leisten können, in schweren Lebensumständen aufwachsen oder kein Zuhause haben, lernen in dieser Schule lesen, schreiben, rechnen und verschiedene Sprachen. Sie haben Raum zum Spielen, Singen, Tanzen und bekommen zwei Mal am Tag eine warme Mahlzeit. Zurzeit gibt dieser Ort 20 Kindern eine Perspektive. Wassermassen haben das Schulgebäude stark beschädigt. Um für die nächsten Regentage gewidmet zu sein, muss eine Drainage gebaut werden, die die Schule und somit die Zukunft der Kinder schützt.
Doris Schlögelhofer und Andreas Aigner haben 2017 in Tansania eine Verwandte besucht und dieses Projekt, in Eigeninitiative vom Ortsansässigen Emanuel gestartet - anfangs mit Unterricht auf der Straße - kennengelernt. Nun haben sie sich zusammen mit dem Caritas-Arbeitskreis der Pfarre um die Organisation dieses Kaffee-Treffs im Pfarrgarten angenommen – gekommen, geholfen, gespendet, Kaffee getrunken und insgesamt 8 Mehlspeisen vertilgt haben viele BiberbacherInnen, Freunde und Verwandte! Danke für so viel soziales Engagement – „Asante Sana“!! Es war ein gemütlicher, verbindender, sozialer und sehr erfreulicher Nachmittag!
… und es gibt schon ein Endergebnis der Sammlung: das Projekt-Team freut sich über die mehr als stattliche Summe von EUR 1.788,71, die der Schule in Tansania zugute kommen wird - ihr seid alle SPITZE!