Am Sonntag Nachmittag um 15 Uhr luden Elisabeth und Franz Ramsauer zur Segnung des im Frühjahr aufgestellten, neuen Wegkreuzes in Pyhra ein. Viele BesucherInnen waren der Einladung gefolgt und feierten zusammen mit P. Florian und den "Hausleuten" die Neuerrichtung dieses Wegkreuzes, das direkt an der Straße am Kapellenweg "Parkfried" liegt.
Hausherr Franz - ein begabter Handwerker - renovierte und erneuerte das vor 3 Jahren desolat gewordene Kreuz in Eigenregie: Gefertigt aus verleimten Lärchenholz steht das neue Holzkreuz (Maße Kreuz 2,6 x 1,25m, Maße Holzbalken 16x9cm) auf einem Naturstein-Sockel am Wiesenstück vor dem Haus. Das Kreuz ist mit einem gezahnten Blechdach versehen und zum Schutz gegen die Witterung im oberen Bereich ganz durch Sicherheitsglas geschützt. Der Metallcorpus vom letzten Kreuz wurde renoviert und wieder am neuen angebracht. Das Kreuz kann auch beleuchtet werden - durch ein LED Band im Inneren der Verglasung und ein LED-Band in Form eines Kreuzes auf der Rückseite.
Im Anschluss an die Segnung luden Elisabeth und Franz die zahlreichen Gäste noch zu einem gemütlichen Umtrunk ein. Danke für die Erneuerung dieses Flurdenkmales!
Noch zur Geschichte des Kreuzes: Schon der Großvater von Franz konnte sich immer an ein Holzkreuz an dieser Stelle erinnern, das zu dessen Lebzeiten auch bereits 2x erneuert wurde. Im Jahr 1984 - bei der Errichtung des Wohnhauses von Elisabeth und Franz Ramsauer - kam das Kreuz im Garten zu stehen. 2002 wurde es wieder entsprechend den Originalmaßen erneuert, auf dem Rasenstück vor dem Haus aufgestellt und im Sommer von P. Gerhard Ellinger feierlich gesegnet.