Einen Kraftakt gilt es zu stemmen - den neuen Pfarrverband des Stiftes Seitenstetten rund um das Stift mit P. Florian an der Spitze eines Seelsorgeteams (mit den Vikaren P. Laurentius, P. Benedikt, P. Christoph und Diakon P. Dominik) - zur gemeinsamen Betreuung und Leitung der 6 Pfarren Seitenstetten/St. Michael, Biberbach/St. Georgen und Wolfsbach/St. Johann.
Dem Dechanten des Dekanates Haag - Pfarrer Rupert Grill (selber Leiter des Pfarrverbandes Enns/Donauwinkel mit 5 Pfarren) - oblag es nun, am Sonntag Abend 8. September P. Florian als Pfarrer zu installieren. Dieser bekam zu Beginn der Messe symbolisch die 4 Kirchenschlüssel von Seitenstetten, St. Michael , Wolfsbach und St. Johann überreicht (die Schlüssel von Biberbach und St. Georgen sind ja bereits seit 5 Jahren in seinem Besitz) und verkündete im Gottesdienst seine Zustimmung zur Installierung. Nachdem er das große Glaubensbekenntnis abgelegt hatte, sagten ihm alle anwesenden PGR- und PKR-Vorstände der 6 Pfarren mit Handschlag persönlich ihre Unterstützung zu.
Die Fürbitten waren von den stv. Obfrauen/Obmännern der PGRs im Hinblick auf die Kirchenpatrone St. Stephanus, St. Vitus, St. Michael, St. Johann, St. Georg und Maria vorbereitet worden - ein weiterer Hinweis auf die entstehende Verbindung zwischen den Pfarren. Als Überraschung vereinigten sich auch Teile der Kirchenchöre zu einem großen gemeinsamen Chor und bereicherten den Gottesdienst mit ihren Stimmen.
Am Ende der Festmesse überreichte stv. Obfrau des PGR Seitenstetten Lucia Deinhofer Pfarrer P. Florian einen Baum (eine Himalaya-Zeder) als Geschenk seiner 6 Pfarren, der bis zum Ende der anschließenden Agape mit vielen Glückwunschkärtchen behangen wurde und der als sichbares Zeichen des neuen Verbandes seinen Platz im Hofgarten finden wird.
Wir wünschen unserem neuen/"alten" Pfarrer P. Florian von Herzen alles Gute, viel Kraft und Ausdauer für seine neue Aufgabe - die eine Herausforderung sein wird, der wir uns aber gemeinsam stellen und die wir sicher mit viel Zuversicht, Flexibilität und Bereitschaft für Neues stemmen werden!
(PS: Danke allen FotografInnen des heutigen Abends - v.a. Josef Penzendorfer!)