„Kaffee und Kuchen“… für „Vielfalt und Respekt“
Am 2.Oktober fand parallel zur ORA-Sammlung in der Pfarrhofgarage zum 3. Mal die Aktion „Biberbach hilft - auch mit Kaffee“ statt.
Im Mittelpunkt der Spendenaktion standen dieses Mal ganz besondere BiberbacherInnen- nämlich all jene wunderbaren Menschen, die bei der Lebenshilfe Niederösterreich arbeiten oder betreut werden oder (noch) im Reichenauerhof sind, der ebenfalls von der Lebenshilfe übernommen wird. Es sollte allen vor Augen führen, was für ein wichtiger Teil unserer Dorfgemeinschaft sie sind und welchen wertvollen Anteil daran auch ihre Familien haben.
Als Zeichen unserer Wertschätzung wollten wir für einen Ausflug sammeln, bei dem wir ihnen gemeinsam mit ihren Eltern ein paar schöne Stunden schenken können und ihnen mit dem Geld, das wir eingenommen haben, Eintritt und Essen/Trinken finanzieren können.
Dank der tollen Kuchen vieler Bäckerinnen (Danke!!) und dem Einsatz des gesamten Pfarrcaritas-Teams konnten wir wieder ein gemütliches und köstliches „Kaffeehaus“ im Pfarrhof gestalten, das sehr gut besucht und – zu unserer großen Freude - auch reich mit Spendengeld beschenkt war. Ein großes Vergelt´s Gott an alle, die das bunte Glas so großzügig befüllt haben!
Unser Herz – das Herz des Pfarrcaritas-Teams - schlägt für Vielfalt und Respekt, so stand es neben den Fotos auf einer Tafel. Und so, wie wir alle verschieden sind, jeder seine eigene Persönlichkeit und Farben hat, eint uns doch eines: der Respekt und die Zuneigung zu allen Menschen und die Freude an der Vielfalt des Lebens.
Das Lächeln und die Begeisterung von unseren „besonderen BiberbacherInnen“ sind ein kostbares Geschenk für jeden von uns: weil sie eine Ehrlichkeit und Herzlichkeit haben, die man niemals vergessen wird. Wir freuen uns schon sehr darauf, den Ausflug zu planen!
Bericht: Silke Bauer, Fotos: Margit Aigner, Silke Bauer