Adventlesung mit Musik - am Sonntag Abend 15. Dezember:
„Gaudete!“, „freuet euch“! An diesem besonderen Tag der Adventzeit fand zum zweiten Mal die Adventlesung in unserer Pfarrkirche statt.
Wie schon im Vorjahr wurde ein Quartett zusammengestellt: Sophie Gugler am Violoncello und Katharina Helperstorfer an Klavier/Gitarre/Shruti-Box – zwei junge Damen, die mit ihren selbst gewählten Musikstücken jeden Zuhörer berührten; Brigitte Hofschwaiger und Silke Bauer-Blamauer, die ihre ebenfalls selbst gewählten Geschichten rund um die Weihnacht in der nur mit Kerzenlicht beleuchteten Kirche vorlasen.
Eine Stunde voller Ruhe, Muße und zum Innehalten sollte es werden… und diese Idee ist wunderbar aufgegangen – unsere Sorge, der Termin könnte schon „zu kurz vor Weihnachten“ sein, stellte sich als grundlos heraus, wie man an den gut besuchten Bankreihen sehen konnte. Viele der Geschichten wurden nach der Aufführung weitergeschickt - was uns besonders freut, da jede noch einmal gelesene Geschichte noch einmal den Sinn von Ruhe und „sich mit Zeit für etwas Schönes erfüllen“ verdoppelt.
Die Kirche nicht nur als sakralen Raum, sondern auch als spirituell-kulturellen Ort, das gelesene oder gesagte Wort als Gedankenanstoß, eine Melodie als wärmende Begegnung zu sehen - das haben wir uns gewünscht, und mit dieser Lesung haben wir ein kleines, feines Erlebnis geschaffen, das auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Besucher wartet.
Wir danken allen BesucherInnen ganz herzlich für ihr Kommen und bedanken uns im Namen der MusikerInnen für die freiwillige Spende!
Fotos: Danke an Claudia Schörghuber und Gabriel Aigner! Text: Silke Bauer