Gerne sind wir gekommen - an einem der "heiligsten Tage des Kirchenjahres" - um noch einmal die "Oberndorfer Stille Nacht Messe" zu hören, aufgeführt von unserem Kirchenchor mit Orchester-Unterstützung. Am Ende des Hochamtes, zelebriert von P. Laurentius, brachte uns auch noch eine Sternsinger-Gruppe den Segen mit - und so gehen wir gesegnet in das neue Jahr 2025!
Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung
(Paul Weismantel)
Dieses Hl. Jahr 2025 steht unter dem Leitwort der Hoffnung, um uns darin zu ermutigen, zu stärken und zu begleiten. Zu den ersten Pilgern der Hoffnung gehörten wohl Abraham und Sarah, Aaron, Mose und Miriam, als große Gestalten des Aufbruchs. Auch die Sterndeuter aus dem Osten sind auf ihrem langen Wüstenweg vom Morgen- zum Abendland den Spuren der Hoffnung gefolgt.
So wie Maria und Josef damals haben im Laufe der Jahrhunderte unzählige Frauen und Männer den Weg der Hoffnung gewagt. Seither gingen und gehen viele Pilgerinnen und Pilger ihren je eigenen Weg der Zuversicht, trotz manch widriger Winde. Daher wollen auch wir in diesem Heiligen Jahr als Pilgerinnen und Pilger des Volkes Gottes dem Stern der Hoffnung trauen!