Am 18. Jänner fand im Pfarrhof zum zweiten Mal das „Frühstück für Pflegende & Angehörige“ statt. Veranstaltet wurde es vom Team der Pfarrcaritas Biberbach, finanziell ermöglicht durch ein großzügiges Budget, das von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Zahlreiche „Frühstücksgäste“ folgten der Einladung, man saß bei guten Gesprächen gemütlich mehrere Stunden lang beisammen.
Pater Laurentius, Pater Florian, Pater Ägyd und Frater Josef besuchten uns, ebenso wie Bürgermeister Fritz Hinterleitner und Martin Strohmayr/Gemeinde.
Daniela Stadler von der Caritas St.Pölten stellte in einem kurzen Power-Point Vortrag die „Alles Clara“-APP vor: eine Einrichtung, die sich jeder auf dem Handy installieren kann, wenn es Fragen oder Anliegen in Bezug auf Pflege, psychische oder materielle Unterstützung von Familien gibt, in denen jemand betreut wird. Niederösterreich ist das einzige Bundesland, in dem diese Einrichtung für alle, die sich interessieren, kostenfrei nutzbar ist. Der Vortrag war also sehr wertvoll für alle Anwesenden.
Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass viele Eltern gemeinsam mit ihren Kindern gekommen sind - weil es unglaublich schön ist, die Kinder – oft schon Erwachsene - kennenzulernen. Was für eine Bereicherung, ein schönes Lächeln zurückzubekommen oder diese unverstellte Freude im Gespräch zu spüren!
Der großartigen Leistung jeder/s Einzelnen, die/der zuhause jemanden betreut oder pflegt, sollte mit dieser Veranstaltung gewürdigt werden: Wir bedanken uns für euren unermüdlichen Einsatz, eure Kraft und euren Mut, diesen Weg zu gehen und sind dabei - als Team der Pfarrcaritas - gerne an eurer Seite. Es ist sicher nicht immer einfach und zeigt oft deutlich seelische und körperliche Grenzen der Belastbarkeit auf – unsere Hochachtung und unsere Anerkennung dafür ist euch gewiss.
Und diesen „Rucksack“ aus Verantwortung einmal kurz abzustellen und die Gemeinschaft zu genießen war unser Ziel - und wie man an den Bildern sieht, ist unser Wunsch auch diesmal aufgegangen.
An dieser Stelle ein großes Danke an das Pfarrcaritas-Team, das in diese sozialen Projekte viel Zeit und Herzblut investiert. Und ein großes Danke auch an die HelferInnen, die (noch nicht?) Teil des Teams sind und uns immer wieder unterstützen: Steffi Neudorfer, Maria Bühringer und Ulli Strohmayr. Schön war´s…wir freuen uns auf das nächste Treffen!
Bericht: Silke Bauer, Fotos: hof, Margit Aigner, Silke Bauer
Sehr tief gingen an diesem Vormittag die Worte von Hannes Pruckner - als Brief an die Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen verfasst:
"Liebe Mama, lieber Papa,
Ich weiß, dass ich nicht alles benennen kann, was ich in meinem Herzen fühle. Aber heute möchte ich euch ein paar Worte sagen, die ich immer wieder in meinem Inneren habe.
Danke, dass ihr mich immer liebt. Danke, dass ihr immer für mich da seid, wenn ich traurig bin, wenn ich Angst habe oder wenn ich einfach nicht weiterweiß. Danke, dass ihr mir helft zu verstehen, was passiert - auch wenn es manchmal schwer ist. Ihr nehmt mich in eure Arme und zeigt mir, dass alles gut wird, weil ihr bei mir seid.
Danke, dass ihr mir alles erklärt, auch wenn ich manchmal nicht alles verstehe. Ihr habt so viel Geduld mit mir, immer wieder, Tag für Tag. Ihr zeigt mir, wie ich in dieser Welt zurechtkomme. Wie ich lernen kann, wie ich mich freuen kann, wie ich stark sein kann.
Danke, dass ihr mich nie alleine lasst, selbst wenn es für euch schwer wird. Ich weiß, es ist nicht immer einfach. Aber ihr gebt nie auf. Ihr sorgt dafür, dass es mir gut geht, dass ich sicher bin, dass ich lachen kann, dass ich wachsen kann.
Ihr gebt mir so viel Liebe und Fürsorge, und ich fühle mich immer geborgen bei euch. Ihr seid die besten Eltern, die ich mir wünschen kann. Ohne euch würde ich nicht wissen, wie schön das Leben sein kann, auch wenn es manchmal anders ist als bei anderen.
Ich danke euch von ganzem Herzen für all das, was ihr für mich tut. Ich weiß, dass ihr immer für mich da seid, und das macht mich stark. Ich liebe dich Mama, ich liebe dich Papa.
Danke, dass ihr meine Eltern seid."