Am Sonntag 23. März lud der PGR zum Kreuzweg durch den Ort - mit Stationen in der Kirche, am Dorfplatz, im Pfarrgarten, in der Friedhofskapelle, beim Friedenskreuz und bei der Sternenkinder Gedenkstätte. Texte zu den 7 neuen Werken der Barmherzigkeit begleiteten den Weg; diese "Werke" bzw. Haltungen sind: Ich teile mit dir - Ich rede gut über dich - Ich bete für dich - Ich besuche dich - Ich höre dir zu - Du gehörst genauso dazu - Ich gehe ein Stück mit dir.
Beim Start in der Kirche teilten wir Brot und riefen dazu auf, Unterstützung zu teilen: materiell, körperlich oder seelisch. Beim Kriegerdenkmal am Dorfplatz erinnerten wir uns der Toten der Weltkriege und beteten für den Frieden - "reden wir gut übereinander" heißt: wertschätzend miteinander umzugehen.
Beim Pfarrgartenkreuz schlossen wir liebe Menschen in unser Gebet ein. Bei der nächsten Station in der Kapelle am Gemeindefriedhof besuchten wir unsere Verstorbenen und entzündeten Kerzen für sie. Doch es ging auch um Besuch bei Menschen, die unserer Aufmerksamkeit bedürfen.
Nach einer kurzen Wanderung zur nächsten Station - dem Friedenskreuz - ging es um die Haltung: "Ich höre dir zu". Danach besuchten wir noch die Sternenkinder-Gedenkstätte am Pfarrfriedhof und hörten Texte zum Thema "Du gehörst genauso dazu". Im Anschluss entzündeten wir auch hier Lichter zur Erinnerung.
Den Abschluss in der Kirche bildete das Werk der Barmherzigkeit "Ich gehe ein Stück mit dir" - und wir riefen dazu auf, aufmerksam zu sein gegenüber unserem Umfeld und unseren Mitmenschen.
... und so hoffen wir, wir dass wir mit diesem Weg durch unseren Ort zum Nachdenken anregen konnten. Danke dem Gestaltungsteam Brigitte, Claudia und Silke für die Zusammenstellung und die tiefgehenden und berührenden Texte, aufgebaut auf einem Kreuzweg der Pfarre Ybbs (Danke für diesen Impuls!) ...
Wir teilen mit euch den Text des Kreuzweges!
Fotos: hof, Sepp Steinbichler